Der Verein

Diepoldshofen liegt verkehrsgünstig zwischen Leutkirch und Bad Wurzach und ist ein typisches Dorf im württembergischen Allgäu, zu dem natürlich auch eine Musikkapelle gehört.

Im Jahre 1891 wurde die Musikkapelle Diepoldshofen gegründet und ist seither ein wichtiger Bestandteil des örtlichen Verinslebens. Die Besonderheit der MK D liegt in ihrer reinen Blechbesetzung. Im weiteren Umkreis ist neben der Musikkapelle Muthmannshofen keine solche Besetzung zu finden. Den “Holzpart” übernehmen bei uns die Flügelhörner, mit ihren markanten, sanften und weichen Tönen. Für die restlichen Töne sorgen Trompeten, Hörner, Tenorhörner, Baritone, Bässe, Posaunen und unsere Schlagzeuger. Zur Zeit sind ca. 40 Musikerinnen und Musiker aktiv. Besonders wichtig ist uns die Jugendarbeit, deshalb findet jedes Jahr ein Schnuppertag statt, an dem alle Instrumente ausprobiert werden können. Insgesamt sind wir ein recht junger Verein mit einem Durchschnittsalter von ca. 34 Jahren.

Unser musikalisches Ropertoire reicht von volkstümlicher, traditioneller Musik wie Märsche, Polkas oder Walzer, über klassische, konzertante Stücke, bis hin zu modernen Blasmusikarrangement.
Um die Stücke einzuproben, treffen wir uns jeden Mittwoch um 20 Uhr im vereinseigenen Probelokal in der Dorfmitte in Diepoldshofen.

Unsere wichtigsten Veranstaltungen sind das immer zwei Wochen vor Ostern stattfindende Frühjahrskonzert, im August unser Sommerfest mit dem Musikantenfußballturnier und unsere Gletscherparty im November.
Desweiteren spielen wir zu den unterschiedlichsten Anlässen wie Maibaumstellen, Frühschoppen-Unterhaltung, Konzernten, Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern. Besondere Highlights sind die Auftritte auf Musikfesten zum Fahneneinmarsch.

Außerdem umfasst unser Terminkalender die Umrahmung kirchlicher Feste, wie Weißer Sonntag, Fronleichnam (Prozession) und das Kirchenfest. Zudem spielen wir im 2-Jahres-Rhythmus beim Kinderfest in Leutkirch und beim Blutfreitag in Bad Wurzach mit.

Soviel zu unserer Kapelle. Wer noch mehr über uns wissen will, soll sich doch einfach bei uns melden oder zu unserer Probe vorbeikommen.

Musikkapelle Diepoldshofen